unsere Pferde


Die meisten unserer Pferde leben das ganze Jahr draußen auf der Weide. Im Sommer bilden wir zwei Herden: In einer stehen die Zuchtstuten, die gedeckt werden sollen,
in der anderen laufen die Jungtiere. Für jede Herde haben wir einen Witterungsschutz, den die meisten Pferde vor allem im Sommer als Schattenspender aufsuchen. Regen oder Wind ist für unsere Isländer meistens kein Grund, sich in den Unterstand zurückzuziehen, sie sind eben Robustpferde! Gefüttert wird natürlich auch unter dem Dach, damit das Raufutter schön trocken bleibt.
Zur Zeit leben zwölf Pferde auf unserem Hof, teils als hofeigene Zuchttiere, teils als Pensionspferde. Wir haben noch Einstellplätze frei!


Die Chefin der Stutenherde war viele Jahre Tilly, die eigentlich Tilviljun vom Wiesenhof heißt und schon fünf Fohlen bei uns geboren hat. Leider ist sie mittlerweile über die Regenbogenbrücke gegangen und die Mädels sind sich noch nicht ganz einig, wer ihren Platz einnehmen soll...
Auch die übrigen erwachsenen Stuten Kelda, Fifa, Nippa, Hetja, Skotta und  Flekka
wurden oder werden zur Zucht eingesetzt.
Im Frühjahr 2013 deckte der gekörte Braunfalb-Scheckhengst Eyvinur vom Vindstaðir auf dem Spörhäuslerhof. Fotos dazu findet man auf der Seite der Deckherde. Am 30.4.2014 haben wir das erste Fohlen von Eyvinur bekommen, Pìla von der Spörerau.


Auch unsere Nachzucht aus den letzten Jahren entwickelt sich prächtig. Vindur und Fina sind 2009 geboren, Glanna und Heilla 2010. 2011 kamen die beiden Hengstfohlen Jörvi und Kári zur Welt, sowie die Stute Selma von der Spörerau.
Vom Herbst 2010 bis 2012 hatten wir mit Sígur von Kronleiten einen eigenen Deckhengst am Hof, der der Vater unserer 2012er und 2013er Fohlen ist: Im Juni 2012 wurde Tillys Tochter Líf geboren und im Juli brachten Hetja ihren Sohn Mélnir und Vilja ihren Sohn Ginfaxi von der Spörerau zur Welt. Zwei weitere Sigur-Fohlen gab's im Jahr 2013: Odin und Nökkvadis.

Kári, Nökkvadis,
Líf und Mélnir stehen zum Verkauf.