Spörhäuslerhof


Der Hof hat eine lange und bewegte Geschichte.

Seit 2004 züchten wir Islandpferde, unser registrierter Gestütname lautet "von der Spörerau".

Für Pensionspferde bieten wir geräumige Paddockboxen und Offenstallplätze in unserer Isländerherde an, zu wirklich günstigen Konditionen!
Für Trainings- und Übungsstunden steht der Reitplatz mit Flutlichtanlage zur Verfügung.
Seit Jahren ist im August das Ferienprogramm "Pferdepflege und Ponyreiten" Tradition.

Neben Pferden gibt es bei uns auch noch eine Herde Ziegen, viel Federgetier, Hasen und Kaninchen, Katzen und die Schäferhunde-Zucht.

Das große zentrale Gebäude neben dem Wohnhaus ist der ehemalige Schweinemaststall. Heute sind dort an der Westseite die Pferdeboxen eingerichtet. Bis zum Beginn der Decksaison stand dort Sígur über den Winter, Marci leistete ihm Gesellschaft. Auch für Pensionspferdeboxen ist hier Platz. In der Osthälfte der Halle liegt das Raufutterlager und das Materiallager vom Klaus. Außerdem gibt’s da eine kleine Werkstatt und die Kleinmaschinengarage, die bei Bedarf schnell ausgeräumt werden können, wenn ein Hoffest ansteht und wir unter Dach Platz für die Biertische brauchen.

Südlich der Ahornstraße liegen die über 2 ha großen Koppeln mit den beiden Weideunterständen für die Sommerherden, sowie die Maschinenhalle für die Pferdehänger und den Frontlader, die vor dem Winter aber auch und vor allem mit Raufutter vollgestopft wird.

Auf allen geeigneten Dächern haben wir Photovoltaikanlagen installiert. So leisten wir unseren Beitrag zum Klima- und Umweltschutz. Unsere Anlagen haben bis heute schon über 170 Tonnen CO2 eingespart. Und durch die Solarförderung helfen die Anlagen zudem, die landwirtschaftlichen Gebäude mitzufinanzieren und damit unsere Pferde-Einstellgebühren im Rahmen zu halten.